Bitte beachten Sie die neuen Eintrittspreise ab 2026.
Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Leichte Sprache

Kügelgen-Haus  

KH Außenansicht David Brandt WebDas Kügelgenhaus an der Haupt-Straße | Foto: © David Brandt
KügelgenhausFoto: © Museen der Stadt Dresden, Philipp WL Günther

Gerhard von Kügelgen war ein Maler.
Er lebte von 1772 bis 1820.
Ab 1808 wohnte er mit seiner Familie in Dresden-Neustadt.
Das Museum ist in seiner ehemaligen Wohnung.

Unsere Ausstellung hat 9 Räume.
Das Thema ist Gerhard von Kügelgen, seine Familie und seine Kunst.

Es geht auch um berühmte Personen, die den Maler oft besucht haben.
Das waren zum Beispiel die Schriftsteller Goethe, Schlegel und Tieck.
Auch bekannte Maler wie zum Beispiel Caspar David Friedrich kamen hierher.
Komponisten wie Carl Maria von Weber, Clara und Robert Schumann und Richard Wagner waren auch dabei.

Einige dieser Künstler gehören zur Zeit der »Romantik«.
Deshalb heißt unser Museum:
»Kügelgen-Haus – Museum der Dresdner Romantik«.
Natur und Gefühle waren für die Kunst dieser Zeit sehr wichtig.

Sie können den Raum ansehen, wo Kügelgen gearbeitet hat.
Besonders schön sind einige bemalte Holz-Decken.
Und wir haben das Museum mit Möbeln aus der Zeit eingerichtet. 
Immer wieder finden in den schönen Räumen Veranstaltungen statt.

Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.

Öffnungs·zeiten

Mittwoch bis Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 12 bis 17 Uhr
Montag und Dienstag: geschlossen

Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.

Eintritts·preise

Erwachsene: 4 €
Ermäßigungs·berechtigte: 3 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 9 € 

Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
Ausnahme: Wenn an einem Freitag ein Feier·tag ist, gilt der normale Eintritts·preis.

Adresse

Das Museum ist in der Neustadt.

Mit der Straßenbahn 4 / 8 / 9:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Neustädter Markt

oder

mit der Straßen·bahn 3 / 6 / 7 / 11 / 12:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Albertplatz

oder

mit dem Bus 261:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Albertplatz

Die Adresse ist:
Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik
Hauptstraße 13
01097 Dresden